publiziert in „Stiftung und Sponsoring“ und im „Handbuch Public Relations“
Musiksponsoring – Der emotionale Weg zum Kunden
Von Hubert Georg FeilMusiksponsoring liegt im Trend und ist Innovation im Marketing! Die Vernetzungen von Wirtschaft, Medien, sportlichen und kulturellen Ereignissen nehmen zu und werden immer wichtiger. Der Trend geht Richtung Kultur- und Musikengagement und Kulturbotschaften lassen sich im Bereich von Musik hervorragend durch alle Marketingbereiche planen, vermitteln und über die mit Musiksponsoring meist verbundenen Maßnahmen im Event-Bereich größtenteils steigern und so optimal am Markt und in der Gesellschaft placieren. Im Kommunikationsmix von Unternehmen spielt Musik eine immer wichtigere Rolle und ist bereits bei zahlreichen Unternehmen fester integrierter Bestandteil der Kommunikationsphilosophie und Marketingpolitik. Dies impliziert eine weitere dynamische Entwicklung des Musiksponsorings – denn Musik als Imageträger ist angesagt und absolut gesellschaftsreif! Musik nimmt als Ausdrucksform eine Sonderstellung ein, denn sie spielt im Leben eines jeden Menschens eine wichtige Rolle. Sie gilt als Sprache aller Menschen und verbindet Rassen und Völker. Zu den stärksten Bewegungen in diesem Jahrhundert zählt zweifelsohne die Revolution und gesellschaftliche Integration der Popmusik. Kontinuierlich wächst seit mehreren Jahren der Anteil von Musik im Bereich Kultursponsoring und das sowohl bei Klassik als auch bei POP/Rock/Dance. Im Jahr 1997 investierten Unternehmen in der BRD erstmals mehr als 1 Mrd. DM in Kultursponsoring, davon gingen über 30%, somit mehr als 300 Mio DM in den Bereich Musik. Von den musikfördernden Firmen engagierten sich 63% für klassische Musik, bei Sponsorships im Pop-Rock-Dance-Bereich sind Musiksponsoring und Jugendmarketing oft eng verknüpft und ideal für synergetische Partnerschaften und optimale Zielgruppenansprachen. Unternehmen sind in vielen Bereichen als Mäzene tätig und fördern zahlreiche nicht-kommerzielle Institutionen , etwa in Form von Stiftungen. Während bei dieser Tätigkeit der Förderer im Hintergrund bleibt, geht das Sponsoring einen Schritt weiter. Unternehmen werden als Sponsoren tätig, um dadurch bestimmte Kommunikationsziele zu erreichen. Nachdem sich viele Jahre die Schwerpunkte bei Sponsoring auf den Sport konzentrierten, wird der sogenannte Sponsoringmix und die damit verbundene breitere Streuung und Plazierung des Sponsorings immer bedeutender. Ein Engagement in die Kultur und vor allem in den Bereich der Musik bietet optimalste Verifizierbarkeit für die Marketingplanung und transportiert die Corporate Messages zu Konsumenten und Medien. Immer mehr Unternehmen gehen dazu über, ihr gesellschaftspolitisches Engagement auch durch Musik- und Kultursponsoring unter Beweis zu stellen. Die Gesponserten können ihre Aufgaben so besser erfüllen, und die Sponsoren erzielen kommunikative Wirkungen bei ihren Zielgruppen. Die Entscheidung über ein Sponsoring-Engagement sollte nicht dem Zufall überlassen bleiben. Sponsoring ist ein eigenständiges Kommunikationsinstrument und muß deshalb aus Unternehmenssicht systematisch geplant werden. Hier ist noch viel Basisarbeit zu leisten und gute Sponsoringmanager für Kultur und Musik sind sehr gefragt. Musiksponsoring schafft die Grundlage für eine standardisierte Kommunikationsarbeit mit regionaler, nationaler, aber auch internationaler Ausrichtung. Das Musiksponsoring dient als Kommunikationsinstrument zur langfristig- strategischen Ausgestaltung der Corporate Culture sowie der Corporate Identity. Ziel ist die interne sowie externe Kommunikationswirkung. Der immer stärker zunehmende Trend Richtung Kulturengagement wird ebenfalls zu einer weiteren dynamischen Entwicklung des Musiksponsorings beitragen – denn Musik als Imageträger ist angesagt und absolut gesellschaftsreif! Zur Positionierung eines Unternehmens oder Markenartikels im weiteren Sinne in einer emotionalen Erlebniswelt kann der Einsatz des Musiksponsorings eine effiziente Maßnahme sein. Musiksponsoring kann bestens in alle Below-the-line-Maßnahmen ein Kommunikations- und Marketingtool sein und zur Stabilisierung der Brand- und Corporate Identity initiiert und realisiert werden. Musiksponsoring genießt höchste gesellschaftliche Anerkennung und wird von den Medien oft präsentiert. Kein Event geht ohne Musik über die Bühne und Kommunikationsstrategen schaffen emotionale Erlebniswelten für ihre Konsumenten. Ausgehend von einer ganzheitlichen Zielsetzung auf der Basis der Corporate bzw. Brand Identity kann Musiksponsoring zur Einführung, Stärkung bzw. Verbesserung des Unternehmens- bzw. Markenimages beitragen, das mehr und mehr zu einem kaufentscheidenden Faktor geworden ist. Zur Prägung eines widerspruchsfreien und glaubwürdigen Unternehmens- bzw. Markenbildes ist Musiksponsoring optimal auf die verschiedenen Aktivitäten der Unternehmenskommunikation abzustimmen. Ob ein allgemein konservative geltendes Unternehmen den Zugang zur Jugend über die Rockmusik sucht, ob ein Sponsor weitgehend unbekannte Musikrichtungen präsentiert und versucht alte, längst vergessene Musikstile wieder aufleben zu lassen oder ob die Musik als Sprache und Brücke zu weiteren gesellschaftsrelevanten Betätigungsfeldern genutzt wird: Musik kann Inspiration für kreative Ideen und neue Wege im Marketing sein! Was ist überhaupt Musiksponsoring? Musiksponsoring ist die Konzepterstellung, die Realisierung und die Kontrolle aller Aktivitäten, die durch finanzielle oder sachliche Hilfe eines Unternehmens zum Support und der Förderung von Musik-Künstlern, von Musikprojekten und Musikveranstaltungen beitragen. Dies kann auf die verschiedensten Weisen erfolgen. Ein Unternehmen kann zum Beispiel ein Sponsorship für Musikveranstaltungen oder für einzelne Künstler übernehmen. Besonders erfolgreich und inzwischen weit verbreitet sind das Sponsoring von Tonträgern und Musikproduktionen, die Initiierung von Nachwuchswettbewerben und vielfältige Formen von Programmsponsoring im TV- und Hörfunk-Bereich. Integration von Botschaften Musiksponsoring bietet wie kein anderer Sponsoringbereich sowohl die Integration von neuen Unternehmensbotschaften als auch einen beispielhaften Emotions-Transfer von Produkten, Unternehmen, Brands und Institutionen zur Positionierung innerhalb der Gesellschaft. Durch die Vielzahl von Musikrichtungen und die damit verbundene optimale und sehr zielgerichtete Ausrichtung auf den Empfänger der Botschaft, welcher meist ein Kunde ist, ist professionelles Musiksponsoring ein effektives und wenn mittel- bis langfristig angesetzt, sinnvolle Marketingaufgabe. Musiksponsoring ist ein hocheffektives Mittel für Unternehmen mit internen und externen Kommunikationsmöglichkeiten. In den vergangenen Jahren hat Musiksponsoring bei den Unternehmen stark an Bedeutung gewonnen und ist vielerorts bereits unverzichtbares Marketinginstrument. Für Kultur-Institutionen und Sponsoringempfänger ist die Möglichkeit von Musiksponsoring oft zur elementaren Überlebensbasis neben den Zuwendungen von staatlicher Seite und durch Stiftungen geworden. Der Trend geht zu integrierten partnerschaftlichen Kooperationen zwischen Sponsor und Leistungsempfänger. Leider wird Musiksponsoring von Unternehmen zum großen Teil nicht fundamentiert strategisch geplant und die Entscheidung über den Einsatz von Mitteln meist stark emotional und ohne gründliche Marktchecks gefällt. Strategische Planungstools, mittel- bis langfristige Evaluation und Erfolgskontrollen sind unverzichtbar. Kontinuität im Musiksponsoring Ein Musiksponsorship wird seine volle Wirkung erst dann entfalten können, wenn es im Rahmen einer mittel- bis langfristigen Ausrichtung und in vielen Musikbereichen dezent konzipiert ist. Bisherige Erfahrungen mit Sponsoring haben gezeigt, daß ein rein aktionistischer, punktueller Einsatz von Sponsoring als Kommunikationsinstrument wenig effizient ist., da kurzfristige und wechselnde Engagements bei Zielgruppen irritierende Wirkungen hervorrufen können. Ausnahmen sind hier die Trendmusik-Arten wie Dance, Hip-Hop, Techno und ihre kommunikative Verknüpfüng mit jungen Trendmarken. Die Gestaltung der Kommunikationsbotschaft sollte prägnant genug sein, um wahrgenommen zu werden und um gleichzeitig bei den relevanten Zielgruppen Anklang zu finden. Daher sollte das Musik-Engagement eines Unternehmens langfristig kreativ und innovativ gestaltet sein, um immer wieder das Interesse bei den Medien und der Öffentlichkeit zu wecken. Ist dies der Fall, kann Musiksponsoring eine positive interne und externe Kommunikationswirkung erzielen, kann zur Stärkung der Corporate bzw. Brand Identity und somit zur Imagepflege beitragen. Kommunikationsziele als Basis zur Strategie Zielgerichtetes Musiksponsoring kann zur Schöpfung, Stabilität oder Verbesserung des Unternehmens- bzw. des Markenimages beitragen. Besonders wichtig ist die Festlegung und Gestaltung der Kommunikationsziele des Unternehmens für den Sponsoring-Bereich. Die Ziele des Musiksponsorings lassen sich nicht unmittelbar aus den allgemeinen Marketingzielen ableiten. Die Praxis und fundamentierte statistische Ergebnisse haben ergeben, daß die Mehrheit der sich im Sponsoring engagierenden Unternehmen als Hauptmotiv für den Einsatz des Sponsoring einen Imagetransfer und die Focussierung auf neue Sympathiewerten angeben. Die Prägung eines positiven Images wird heute immer mehr zur existentiellen Notwendigkeit, um den Erfolg langfristig sichern und festigen zu können. Ziele des Musiksponsorings Die Zielsetzungen im Musiksponsoring:
- Steigerung des Bekanntheitsgrades von Marken/Brands, Institutionen und Unternehmen.
- Imagefestigung, Imageveränderung, Marken- und Produktprofilierung
- Gewinnung und Stabilisierung von neuen und traditionellen Sympathiewerten
- Überbrücken von Kommunikationsbarrieren durch direkte emotionale Kontaktaufnahme mit den Zielgruppen
- Integration in Eventmarketing-Planung
- Erhöhung von Kontaktqualität und Kontaktfrequenz
- langfristige Ausrichtung und glaubwürdige Kontinuität des Musiksponsoring-Engagements
- Kommunikation mit Medien-Multiplikatoren
- Dokumentation gesellschaftlicher Verantwortung
- Veranstaltungssponsoring und Events
- Tournee- und Veranstaltungssponsoring
- Artist-Sponsoring
- Förderung und Sponsoring von Nachwuchsprojekten
- Trendmusic-Sponsoring
- Musikwettbewerbe, Musikpreise
- TV- und Hörfunk- Programmsponsoring von Musiksendungen
- Produkt-Sponsoring (Tonträger/CD-Produktionen)
- Musiktherapie-Projekte